Home
Reiseberichte
Tschechien
Böhmen, Westböhmen

Dieses Jahr fiel unsere Urlaubszeit in die Zeit unseres Familientreffens. Familientreffen ist eine Tradition, die meine Eltern ins Leben gerufen haben. Sie mieten jedes Jahr im Mai eine Woche lang ein Haus für ca. 15 Personen und alle Ihre Kinder, Enkel und Urenkel können sich da treffen.
Dieses Jahr trafen wir uns in Tachovska Hut bei Tri Sekery bei Marienbad / Marianské Lázne. Wir verbrachten dort in diesem sehr schönen Haus wundervolle Tage in Familie. Da es ein paar regnerische Tage gab, konnten wir uns ausgiebig unseren Enkeln John und Devin widmen. Es wurde viel gespielt, getobt und gelacht. Einen Abend konnten wir alle gemeinsam am Lagerfeuer sitzen und grillen. John sammelte das Feuerholz :-).
An den schöneren Tagen machten wir eine Fahrradtour entlang des 27 km langen Naturlehrpfades bei Tachovska Hut und Ausflüge nach Marienbad / Marianské Lázne und Lázne Kynzvart in das Schloß Kynzvart. In Marienbad / Marianské Lázne tranken wir Wasser aus den heilenden Quellen Ambrosiusquelle, Ferdinandquelle, Karolinaquelle, Kreuzquelle, Marienquelle und Waldquelle. Sehenswert ist auch die singende Fontäne vor der Gusseisernen Kolonade. Gut mit der Musik abgestimmt tanzt die Fontäne im Takt.
Nach einer Woche trennten wir uns und freuen uns schon auf das nächste Jahr.
Da uns Westböhmen sehr gut gefällt, blieben meine Frau und ich noch eine Woche dort. Wir fanden zwei sehr schöne Pensionen namens „Auerhahn“ und „Kladska“ in Kladska / Glatzen. In denen wir vier bzw. drei Nächte blieben.
Von Kladska aus machten wir Ausflüge nach Karlsbad / Kalovy Vary, Loket, in das Dorfmuseum Doubrava, nach Eger /Cheb, Petschau / Becov und Pilsen / Plzen und besuchten die Kloster Tepla und Kladruby.


Seite drucken:

PDF-Datei (97 kB) öffnen und Seite drucken

Videos:

singenden Fontäne in Marienbad / Marianské Lázne am Tag
singenden Fontäne in Marienbad / Marianské Lázne in der Nacht
in der Folterkammer der Burg Loket

Diashow:

Diashow mit 87 Bildern

Bilder:

Ferienhaus Tachovska Hut
Marienbad / Mariánské Lázne
Schloß Kynzvart in Lazne Kynzvart
Kladska / Glatzen
Karlsbad / Kalovy Vary
Loket und seine Burg
Dorfmuseum Doubrava
Eger / Cheb
Kloster in Westböhmen
Pilsen / Plzen
Petschau / Becov
Pflanzen aus Wald und Wiese

Ortsmarken auf Google Earth:

Um mit den Ortsmarken arbeiten zu können, muß man Google-Earth installieren.
Download hier.
Ortsmarken:

INFOS:

Ferienhaus in Tachovska Hut bei Tri Sekery www.novasol.de
Pension "Kladska" www.pensionkladska.cz
Pension Auerhahn Tel., Fax: 00420 354 69 12 44